Sie befinden sich hier

27.08.2015 15:42

"DEAFHOOD oder Taubsein"

Vortrag und Diskussion mit Christian Stalzer am 16. Oktober 2015 um 18.00 Uhr im Steirischen Landesverband der Gehörlosenvereine

Foto von www.deafreel.com

Seit Mitte 2008 tauchen innerhalb der Gehörlosen- bzw. Gebärdensprachgemeinschaft zwei neue Begriffe (Wort) aus dem englischsprachigen Raum auf: Deafhood und Audismus. Heutzutage sind diese beiden Begriffe eine Selbstverständlichkeit in der Gehörlosen- bzw. Gebärdensprachgemeinschaft. Doch was bedeuten sie genau? Woher kommen diese Begriffe? Seit wann gibt es sie?

Der geschichtliche Verlauf und die Bedeutung dieser Begriffe werden beim Vortrag erläutert (erklären), des Weiteren (und auch) wollen wir diskutieren, was Gehörlosenkultur ist und warum sie für uns Gehörlose wichtig ist.

Freitag, 16. Oktober 2015 um 18.00 Uhr im STLVGV

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontextspalte