Sie befinden sich hier

Inhalt

Sarah Radojičić (ehemals Zach)

Seit 2018 arbeite ich auf ehrenamtlicher Basis als Leiterin des Steirischen Landesverbandes der Gehörlosenvereine im ÖGLB. Meine Hauptaufgabe ist es mich für die Bedürfnisse von allen gehörlosen und hörbeeinträchtigten Menschen, in der gesamten Steiermark einzusetzen und ihnen die gesetzliche Gleichstellung zu ermöglichen. Dies betrifft unter anderem das Recht auf Gebärdensprachdolmetschung, den Zugang zu (Weiter-)Bildung, barrierefreier Zugang zu Informationen und Barrierefreiheit in allen Bereichen des Lebens, für gehörlose und schwerhörige Menschen von jung bis alt.  

Ein weiterer wichtiger Fokus meiner Arbeit liegt auf der Umsetzung der Inhalte der UN-Konvention für Menschen mit Behinderung. Die in diesem Vertrag vereinbarten Richtlinien sollen auch in der Steiermark umgesetzt werden und gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen sollen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention gleichberechtigt ihr Leben führen können.

Ich pflege auch den Austausch und die Vernetzung mit VertreterInnen der Politik sowie anderen Verbänden hinsichtlich der Anliegen und Bedürfnisse der Menschen mit Hörbeeinträchtigungen.

Unsere angeschlossenen Mitgliedervereine werden von uns als Landesverband in verschiedensten Bereichen unterstützt. So werden wichtige Informationen immer an unsere Mitglieder herangetragen. Der Landesverband ist im Gegenzug aber auch auf die Unterstützung der Mitgliedervereine angewiesen, um die Arbeit für Menschen mit Hörbeeinträchtigung vorantreiben zu können. All das mache ich aber nicht alleine, gemeinsam mit meinem Team engagiere ich mich für die Verbesserung der Lebenssituation von allen gehörlosen und hörbeeinträchtigten Menschen.

Kontextspalte